Das Auge isst mit – ein schönes Lächeln dank unsichtbarer Zahnspangen

Das Auge isst mit – ein schönes Lächeln dank unsichtbarer Zahnspangen

Keine Frage, dass du mit einer ebenmäßigen und gepflegten Haut positiv auf dich aufmerksam machst. Doch auch dein Lächeln trägt wesentlich zu deiner Attraktivität und deinem Selbstbewusstsein bei. Das beweist unter anderem eine Studie des Zahnmedizinpsychologen Tim Newton am King’s College in London. Sein Experiment: Er präsentierte seinen Probanden unterschiedliche Porträtfoto-Varianten von verschiedenen Menschen. So waren die gezeigten Personen einmal mit ihren natürlichen Zähnen, einmal mit gebleichten und einmal mit erkennbarer Karies zu sehen. Gesunde, natürliche Zähne kamen sehr gut an – die digital gebleichten sogar noch besser. Und natürlich sollten sie möglichst gerade und ohne Lücken sein. Das Interessanteste dabei war jedoch eine andere Einschätzung. Je gepflegter und ebenmäßiger die Zähne, desto größer Intelligenz und soziale Kompetenz – zumindest in der Vorstellung der Probanden. Wie gut, dass es dafür einen Trick gibt: Die Zahnkorrektur per unsichtbarer Zahnschiene, dem Aligner.

Wann eignet sich eine Aligner-Behandlung für dich?

Eine Aligner-Behandlung bietet sich dann für dich an, wenn du bereits ein ausgebildetes Gebiss ohne Milchzähne besitzt. Sie kann bei leichteren Zahnfehlstellungen wie distalen Bisslagen, offenen oder tiefen Bissen, einem Eng- oder Kreuzstand sowie bei einer nicht zu gravierenden Platzmangel-Situation durchgeführt werden. Einen guten Anhaltspunkt, was genau darunter fällt, bieten die kieferorthopädischen Indikationsgruppen 1 und 2, teilweise auch noch 3.

Die Aligner Kosten musst Du in der Regel selbst tragen. Der Grund dafür ist, dass die Krankenkassen die Kosten für die KIG 1 und 2 (kosmetische Behandlungen) meist nicht übernehmen. Wobei dies auf  Zahnkorrekturen für Erwachsene auch ansonsten fast nie zutrifft.  Bei Jugendlichen kommt es darauf an, ob der Schweregrad 3 vorliegt und ob eine Aligner-Therapie im individuellen Fall möglich ist. Doch auch unter diesen Umständen solltest du zunächst vom Selbst-Tragen der unsichtbare Zahnspange Kosten ausgehen. Meist liegen diese aber unter denen für eine lose oder feste Zahnspange.

Wie läuft eine Zahnkorrektur mithilfe einer unsichtbaren Zahnschiene ab?

Es hat sich bei einem kompetenten Zahnmediziner geklärt, dass bei Dir die Grundbedingungen für die Behandlung stimmen? Dann fertigt er im nächsten Schritt ein Röntgenbild deiner Zähne oder einen Gebissabdruck an. Aus diesen entwickelt er in Kombination mit einem extra dafür produzierten 3D-Computerprogramm deinen individuellen Therapieplan an. Dieser gibt gleichzeitig über die einzelnen Behandlungsschritte und Zahnschienen. So siehst Du schon im Vorfeld, wie sich Deine Zähne durch den von der Schiene ausgeübten Druck wann wohin verschieben.. 

Voraussetzung für das Gelingen ist aber eine gewisse Disziplin beim Aligner-Tragen. 20 oder mehr Stunden pro Tag – mit Ausnahme der Mahlzeiten oder der Sportzeiten – müssen es schon sein. Und dennoch brauchst du wahrscheinlich mehrere Monate Geduld. Was daran liegt, dass das Aligner-System nicht ganz so viel Druck wie die Drähte an losen oder festen Zahnspangen ausübt.

Insgesamt werden meist 10 bis 50 verschiedene Schienen eingesetzt, die du alle nach etwa 10 bis 14 Tagen durch ihre Nachfolgerinnen austauschst. Nach dieser Zeit wird auch jeweils das Aufnehmen eines Fotos und dessen Auswertung durch den Experten über eine App fällig. So lassen sich Korrekturen bei Bedarf zeitnah vornehmen. Oder du erhältst einfach die Information, dass du die neuen Schienen entweder direkt zugeschickt bekommst oder in der Praxis abholen kannst. Eine Zahnkorrektur bei Erwachsenen ist also auch ohne regelmäßige feste Ortstermine zum Draht-Nachstellen möglich

Das Ergebnis lässt sich dann bestimmt sehen und wird durch einen Retainer dauerhaft fixiert.

Worauf kommt es beim Aligner-Tragen sonst noch an?

Ausdauer ist alles. Bei einer Korrektur der Zahnfehlstellung ebenso wie beim Bestreben, beim Modelbooking entdeckt zu werden oder jemanden selbst zu entdecken. Wie angesprochen, ist das regelmäßige Tragen Pflicht. Es wird durch den Tragekomfort (geringe Sichtbarkeit, nahezu keine Probleme beim Sprechen oder Schlucken) aber auch deutlich vereinfacht.

Dennoch gilt es, auf eine aufmerksame Zahn- und Zahnschienen-Pflege zu achten. Diese wird Dir dadurch vereinfacht, dass die Zahnschiene herausnehmbar und separat nutzbar ist. Auch Deine Zähne erreichst du ziemlich mühelos, weil keine Drähte und/oder Brackets dazwischen sind. Einem geraden und strahlend schönen Lächeln steht somit eigentlich nichts mehr im Weg.

Zurück zum Blog