Wenn das Baby erst da ist, so dreht sich die Welt um den neuen Erdenbürger. Das ist auch richtig so, weil eine frischgebackene Mutter die ersten Lebensjahre voll auskosten möchte und eine enge Beziehung zu dem Kind aufbaut. Aber eine Mutter sollte nicht nur Zeit für die Kinderbetreuung und weitere Arbeiten aufbringen, sondern auch auf Veränderungen des eigenen Körpers reagieren. Hier ist eine tägliche Körperpflege wichtig, die auch der Psyche der Mama guttut. Es ist natürlich wichtig eine liebende Mutterrolle zu übernehmen, aber das Kind spürt, wenn die Mutter mit sich selber nicht zufrieden ist.
Das Problem vieler Mütter – der Heuschnupfen
Besonders im Frühling leiden viele Menschen unter Schnupfen, tränenden Augen und allgemeiner Abgeschlagenheit. Dies ist besonders für Mütter ärgerlich, die eigentlich die ganze Kraft in das Wohlbefinden des Kindes stecken möchten. Im Internet findet man viele Tipps und Tricks, wie man die unangenehmen Symptome eines Heuschnupfens umgehen kann. Viele dieser Tipps sind aber nicht auf Mütter ausgelegt, die gleichzeitig ein Neugeborenes zu betreuen haben. Keine Mutter kann in der Hauptsaison des Pollenfluges einfach in den Urlaub fahren und nicht jede Mama wohnt in den pollenarmen Küstenregionen oder im Hochgebirge. Möchte eine Mama trotzdem fit bleiben, so wird oft zu Tabletten gegen Heuschnupfen gegriffen. Viele dieser Tabletten sind homöopathisch und auf pflanzlicher Basis und wirken oft bis zu 24 Stunden. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Tabletten am frühen Morgen einzunehmen, um den ganzen Tag fit für das Kind zu sein. Die Tabletten lassen sich in der heutigen Zeit leicht über das Internet bestellen, was der Mama wieder mehr Zeit für das Kind schenkt.
Die schnelle Haupflege
Für das Baby gibt es genug Pflegeprodukte und meistens genügt auch schon eine Kids Bathing Milk, um die Haut des Sonnenscheins perfekt zu pflegen. Aber auch eine Mutter muss die Haut pflegen und somit ist ein regelmäßiges Eincremen zu empfehlen. Auch mit einer Gesichtsbürste kann die angegriffene Haut wieder in Form gebracht werden und die Durchblutung wird gefördert. Für die Haut ist die regelmäßige Pflege sehr wichtig, da sich in der Stillzeit die Hormone verändern und somit die Haut schnell irritiert ist. Generell lässt sich mit ein wenig Zeitaufwand eine gute Pflegewirkung erzielen.
Welche Produkte sind empfehlenswert?
Eine frischgebackene Mama und ihr Baby sollten auf Produkte zurückgreifen, die ohne Parfüm und Alkohol auskommen. Dies schont die Haut und besonders die anfälligen Hautpartien des Kindes werden nicht gereizt. Um die Hände nicht rissig werden zu lassen, sollte das Elternteil auf eine Daily Hand Creme zurückgreifen, die die Hände zusätzlich pflegt und gegen äußere Einflüsse stärkt.
Die praktische Haarwäsche
Selbstverständlich müssen die Haare in Form bleiben und deshalb gehört auch ihnen eine gewisse Aufmerksamkeit gewidmet. Leider haben Mamas wenig Zeit, sich mit einem eleganten Styling oder ausgiebigen Haarkuren auseinanderzusetzen. Wenn es schnell gehen soll, bietet sich ein sogenanntes Trockenshampoo an. Dieses lässt das Haar wieder erstrahlen und hilft effektiv Zeit einzusparen.
Eine lange Wirksamkeit
Ähnlich wie bei den Heuschnupfentabletten sind Produkte zu empfehlen, die eine lange Wirksamkeit vorweisen können. Beispielsweise kann man eine Haarkur erwerben, die auch über Nacht einwirken kann. So spart man Zeit und hat mehr Tagesfreizeit für das Kind.